Was ist das Monitoring und Benchmark System und wie bringt es mich weiter?

Das Monitoring und Benchmark System ist eine Methode, die Ihnen als Gastronomin und Gastronom ermöglicht, Ihre Lebensmittelabfälle mit minimalem Arbeitsaufwand langfristig zu überblicken. Das System nutzt bestehende Daten aus Ihrem Unternehmen, und bewertet Ihre Performance hinsichtlich Lebensmittelabfall.

Die dabei gewonnene Kennzahl des Verlustgrades gibt Ihnen Aufschluss, wie hoch der Anteil Food Waste an der gesamten produzierten Menge Essen ist. Auf der Basis dieser Kennzahl können Sie Massnahmen ergreifen, um den Food Waste zu reduzieren und Lebensmittel als wertvolle Ressourcen besser zu nutzen.

Das grosse Potenzial des Monitoring und Benchmark Systems liegt in der Vergleichbarkeit mit anderen Betrieben aus derselben Branche. Diese erfassen dieselbe Kennzahl auf identische Art und Weise, sodass das System die Daten zu einem aussagekräftigen Benchmark zusammenfügen kann. Damit sehen Sie sofort, wie gut Sie im Branchenvergleich abschneiden und können weitere Ziele definieren.

 

Wie funktioniert das Monitoring und Benchmark System?

Das Monitoring und Benchmark System gliedert sich in einen dreistufigen Prozess:

  1. Erstellung eines Betriebsprofils
  2. Monatliche Erfassung des anfallenden Food Waste und der Menge produzierter Mahlzeiten
  3. Halbjährliche Auswertung der Unternehmensdaten

Für die Datenpflege und Datenerfassung wird das Online-Tool Moneytor verwendet.

 

Welche Daten werden für die Erstellung des Betriebsprofils benötigt?

Das Betriebsprofil dient der Einstufung des Betriebs für den späteren Vergleich mit anderen Branchenteilnehmenden. Für das Profil werden Angaben zur Betriebskategorie, zur Vielfalt des Speiseangebots sowie zu durchschnittlichen Portionsgrössen benötigt.

 

Welche Kennzahlen müssen monatlich erfasst werden?

Das System benötigt monatlich die folgenden Kennzahlen von Ihnen:

  • Menge der ausgegebenen Essen in kg
  • Menge des entsorgten Lebensmittelabfalls in kg

Anhand dieser Daten wird der Verlustgrad gemäss folgender Formel berechnet:

 

Wie ermittle ich die benötigten Kennzahlen?

Das System nutzt Daten, die den Unternehmen in der Regel bereits vorliegen. Die Menge der ausgegebenen Essen berechnet sich anhand der Anzahl produzierter Mahlzeiten, welche mit einem vorab festgelegten Portionsgewicht multipliziert werden. Die Menge des ersorgten Lebensmittelabfalls können die Unternehmen aus den Abfalldaten des Entsorgers entnehmen.

 

Was ist mit Rüstabfällen, sind diese in diesen Kennzahlen erfasst?

Unvermeidbare Zubereitungsreste wie z.B. Rüstabfälle von Gemüse werden vom System standardmässig berücksichtigt und von der Abfallmenge abgezogen. Dabei handelt es sich um einen branchenüblichen Anteil an den Gesamtabfällen.

Optional können Sie für Ihren Betrieb den Anteil unvermeidbarer Zubereitungsreste selbst berechnen und damit die hinterlegten Daten individuell anpassen. Dazu stellen wir Ihnen ein Berechnungstool zur Verfügung.

 

Wie erfolgt die Auswertung meiner Daten?

Das System erstellt für jedesUnternehmen halbjährlich einen Performance-Report. In diesem Report finden Sie Ihren durchschnittlichen Verlustgrad über die vergangenen sechs Monate. Zudem vergleicht das System Ihre Performance mit anderen Unternehmen der gleichen Betriebskategorie.

 

Werden meine Daten vertraulich behandelt?

Ihre Daten werden vertraulich behandelt und für den Branchenvergleich anonymisiert.

 

Wie viel kostet die Nutzung des Systems?

Die Nutzungskosten für das System belaufen sich jährlich auf CHF 1’500 pro Betrieb, ab 5 Betrieben pro Unternehmen gewähren wir eine Reduktion von 10% pro Betrieb. UAW-Mitglieder profitieren von einem reduzierten Preis von CFH 950.

 

Weitere Fragen?

Melden Sie sich per E-Mail an info@united-against-waste.ch