Food Save Basel-Stadt 2.0
#FSBS 2.0 in Kürze
Anknüpfend am Erfolg von Food Save Basel-Stadt lanciert United Against Waste das Projekt Food Save Basel-Stadt 2.0. Während der Projektlaufzeit von rund einem Jahr werden 15 Gastronomiebetriebe des Kantons Basel-Stadt im Rahmen des Food Save Management den IST-Zustand ihrer Lebensmittelabfälle erheben, in einem Workshop individuelle Tipps für Massnahmen erhalten, die sie in Eigenverantwortung umsetzen und nach einem Jahr eine Erfolgsmessung durchführen. Erfahrungen des Pilotprojekts Food Save Basel-Stadt zeigen, dass Food Save Champions in der Lage sind, Ihren Food Waste langfristig zwischen 30 und 60% zu senken. Dadurch können Betriebe effektiv Kostensenkungen im Bereich Wareneinkauf und Verarbeitung erzielen. Das HOTEL PULLMAN Basel Europe und das REHAB Basel Gastronomie gehen mit gutem Beispiel voran ➜ Hier weiterlesen.
Das Projekt ist möglich dank der Unterstützung des Amts für Umwelt und Energie des Kantons Basel-Stadt, das ein Drittel der Grundfinanzierung übernimmt. Jeder mitwirkende Betrieb wird mit einer Summe von CHF 1.000 bei Teilnahmegebühren gefördert und beteiligt sich an den Kosten in der Höhe von CHF 2‘000 pro Betrieb (ein Spital entspricht zwei Betrieben).
Das Food Save Management ist ein anerkannter Nachhaltigkeitsnachweis beim Nachhaltigkeitsprogamm Swisstainable. Der Nachweis ist auf Level II – engaged und wird in Kombination anerkannt. In Kombination heisst, dass mindestens zwei Nachweise vorliegen müssen. Das Food Save Management wird in Zusammenarbeit mit Foodways umgesetzt. Betriebe erhalten nach erfolgreicher Umsetzung des Projektes eine Zertifizierung in verschiedenen Stufen (Messung Ist-Zustand, Erfolgsmessung, Weiterführende Messung).
Im Kanton Basel-Stadt wurden im Rahmen des Projektes die beiden Betriebe Kozak Buvette und Hotel Krafft vom SRF begleitet. In den jeweiligen Beiträgen können Sie einen Eindruck gewinnen:
Beitrag „Food Waste Coaching in Basel-Stadt“ ab Minute 11:33
Beitrag „Food Save Projekt in Basel-Stadt“ ab Minute 10:30
Programmschwerpunkte
Juli 2023
Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2023. Das Anmeldefenster wird aber früher geschlossen, sollten alle 15 Startplätze vergeben sein. Es dürfen sich Betriebe aus Individualgastronomie, Gesundheitsgastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsgastronomie anmelden.
September 2023
Start des Projekts ist am 4. September 2023.
November 2023
Die Erhebung des IST-Zustandes sowie die Datenauswertung und Workshops sind bei allen Teilnehmerbetrieben abgeschlossen. Alle Gastronom:innen haben nun einen detaillierten Einblick in die Food Waste Situation gewonnen und gemeinsam mit dem Berater wertvolle Tipps zur Reduktion erarbeitet.
Umsetzungszeitraum (1 Jahr nach Abschluss des Workshops)
In dieser Phase liegt es an den Betrieben, die geplanten Massnahmen umzusetzen und den Kampf gegen Lebensmittelabfälle voranzutreiben.
September 2024
Die Teilnehmerbetriebe absolvieren die Erfolgsmessung und erfahren, wie viel Lebensmittelabfall sie mit den angewendeten Massnahmen einsparen konnten. Die Erfolgsmessung wird zeigen, wie sich der Betrieb im Vergleich zum Vorjahr weiterentwickelt hat.
Angeschlossene Dienstleistungen
In der rund einjährigen Projektphase profitieren die Teilnehmenden von Modulen aus dem UAW Food Save Management. Der Management-Ansatz für Lebensmittelverschwendung ermöglicht langfristig orientierte Massnahmen, die einen nachhaltigen Fortschritt im Kampf gegen Lebensmittelverluste ermöglichen.
Die Betriebe führen die Erhebungen (IST- und Erfolgsmessungen) durch. Während vier Wochen erheben die Betriebe ihren Food Waste mit Unterstützung eines wirkungsvollen Erhebungstools. Damit erhalten Sie detaillierte Informationen zum Food Waste in übersichtlicher Form und Vergleichsmöglichkeiten. Dieser Prozess löst eine Sensibilisierung im Team aus und zeigt auf, wo in der Küche und beim Gast Einsparungspotentiale bestehen.
Im Anschluss an die Detailmessung führt UAW gemeinsam mit jedem Betrieb einen individuellen Workshop mit den Projektverantwortlichen durch. Gemeinsam mit dem Berater von UAW können die Betriebe wirkungsvolle Massnahmen zur Reduktion der Lebensmittelabfälle anhand ihrer Messdaten erarbeiten. Im Anschluss an den Workshop setzen die Betriebe in Eigenverantwortung anhand ihrer selbst gesetzten Ziele ihre Massnahmen um.
Optionale Extras
Dabei gehen im ersten Workshop die Gastronom:innen auf die Menüplanung, Produktebestellung, deren Verarbeitung und auf die Preiskalkulation ein. Im zweiten Workshop zeigen Produzent:innen ihr Handwerk und stellen ihre Qualitätsprodukte vor. Das Lebensmittel Netzwerk Basel stellt im Rahmen dieser beiden Workshops das Werkzeug FELD ZU TISCH für den regionalen Direkthandel vor: Der online Marktplatz und die genossenschaftliche Logistik.
- Termin Theorie: 07.02.2024
Start: 10.00 Uhr
Dauer: tba - Termin Praxis: 29.05.2024
Start: 8.00 Uhr
Dauer: 8h
Die Teilnahme ist mit bis zu je 2 Personen (Küchenchef:in, Leiter:in Einkauf (F&B-Manager), Cheff:in de Service, Restaurant-Manager:in, Betriebsleiter:in.) möglich.
- Termin: 17.04.2024
Start: 14.30-16.30 Uhr
Dauer: 2h
Die Teilnahme ist mit bis zu 2 Personen (Verantwortliche für den Menüplan) möglich.
- Termin: 12.06.2024
Start: 8.30 Uhr
Dauer: 3,5h
Die Teilnahme ist mit bis zu 2 Personen möglich.
Anfragen für Teilnehmende und Unterlagen
Für Anfragen zu Teilnehmerbetrieben, Unterlagen oder weiteren Informationen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@united-against-waste.ch.
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