Weniger Food Waste. Mehr Gewinn. Mit Food Save Zürich.
Reduzieren Sie Lebensmittelabfälle in Ihrem Betrieb – einfach, praxisnah und messbar. Gemeinsam machen wir Zürichs Gastronomie nachhaltiger.
Wussten Sie, dass ein Kilogramm Food Waste Sie CHF 24 kostet? Dazu kommt die massive Belastung für die Umwelt…
Die Lösung
Mit dem Food Save Management senken Sie Ihre Warenkosten, optimieren Prozesse und leisten einen aktiven Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Unser Food Save Management reduziert Ihre Lebensmittelabfälle um bis zu 35 % – langfristig.
Deutlich niedrigere Warenkosten
Nachhaltige Prozesse im Team
Entlastung für die Umwelt
Ihre Vorteile mit Food Save Management
Direkte Einsparungen
Reduktion von Warenkosten und Entsorgungskosten.
Kosten-Nutzen-Verhältnis
Jede investierte Einheit bringt ein Vielfaches an Einsparungen (1:14).
Weniger Lebensmittelabfall
Durchschnittliche Reduktion von 35 % in allen Betriebstypen.
Effizienzsteigerung
Optimierte Prozesse reduzieren Arbeitsaufwand und Food Waste.
Motivation & Sensibilisierung
Visualisierung und aktive Mitarbeit fördern Engagement und Veränderung.
Jetzt bei Food Save Züri mitmachen
Food Save Zürich ist ein Projekt von United Against Waste, dem Branchennetzwerk gegen Food Waste in der Schweizer Ernährungsbranche. Während der Projektlaufzeit von rund einem Jahr werden 30 Gastronomiebetriebe im Kanton Zürich im Rahmen des Food Save Management den IST-Zustand ihrer Lebensmittelverschwendung erheben, in einem Workshop individuelle Tipps erhalten, Massnahmen in Expertenbegleitung umsetzen und nach rund einem Jahr eine Erfolgsmessung durchführen.
Dank der Grundfinanzierung durch den Kanton Zürich sowie die Städte Zürich und Winterthur können wir Gastronomiebetrieben im Kanton Zürich das Food Save Management zu besonders attraktiven Konditionen anbieten.
Noch unsicher? Wir beraten Sie gerne!
Unsere zufriedenen Food Saver*innen
Das UAW Food Save Management bietet nützliche Werkzeuge, um den Food Waste zu messen, zu veranschaulichen und greifbar zu machen. Auf diesem Wege wird deutlich vor Augen geführt, wo Optimierungsbedarf vorherrscht und welche Massnahmen ergriffen werden müssen. Darüber hinaus trägt die lange Laufzeit von einem Jahr dazu bei, das Thema zu verinnerlichen.
Max Grossmann, Küchenchef im Hotel Bellevue Terminus in Engelberg

Erfahrungen der Grossprojekte Food Save Basel-Stadt, Food Save Berner Oberland und Food Save Luzern zeigen, dass engagierte Betriebe in der Lage sind, ihren Lebensmittelverluste langfristig zwischen 30 und 60% zu senken. Lesen Sie in unserem Erfolgsgeschichten Portal spannende Food Save Stories von Betrieben, die bereits an früheren Food Save Projekten teilgenommen haben.
Projekt-Ablauf

- Kick-Off & Zielsetzung
Gemeinsames Startmeeting mit Ihrem Team – wir klären Ziele, erläutern die Methodik und planen die nächsten Schritte. - Erste Messperiode mit Datenerhebung im Betrieb während vier Wochen
Sie erfassen den Ist-Zustand Ihrer Lebensmittelverluste – mit praxistauglichen Tools und unserer Begleitung. Grosse Anschaffungen sind nicht nötig – was Sie brauchen sind lediglich Motivation, ein paar Behälter und und eine handelsübliche Küchenwaage. - Workshop, Analyse & Massnahmenplanung
In einem Workshop analysieren wir Ihre Ergebnisse, identifizieren Handlungsfelder und entwickeln gemeinsam gezielte Massnahmen. - Erfolgskontrolle mit zweiter Messperiode während vier Wochen
Nach rund einem Jahr erfassen Sie erneut Ihre Daten – so wird sichtbar, was Sie erreicht haben. - Abschluss & Zertifikat
Im finalen Meeting besprechen wir die Resultate und etablieren einen kontinuierlichen Prozess zur langfristigen Verbesserung. Bei erfolgreicher Umsetzung erhalten Sie das Food Save Zertifikat.
Das Projekt verläuft in 3 Gruppen à 10 Betrieben:
Gruppe 1
Startdatum:
12.01.2026
Gruppe 2
Startdatum:
13.04.2026
Gruppe 3
Startdatum:
06.07.2026
Selbstkostenbeitrag pro Betrieb
Individualgastronomie
CHF 2’500
1- bis 3-Sterne-Hotels
CHF 3’250
Gemeinschaftsgastronomie
CHF 3’250
Alters- und Pflegeheime
CHF 3’750
4- und 5-Sterne-Hotels
CHF 5’000
Spitäler
CHF 5’750
Die Grundfinanzierung stammt vom Kanton Zürich, der Stadt Zürich und der Stadt Winterthur. Unterstützt wird das Projekt zudem von lokalen Partnern.
Mit Food Save Management zur Swisstainable Zertifizierung
Das Food Save Management ist ein anerkannter Nachhaltigkeitsnachweis beim Nachhaltigkeitsprogamm Swisstainable. Der Nachweis ist auf Level II – engaged und wird in Kombination anerkannt. In Kombination heisst, dass mindestens zwei Nachweise vorliegen müssen. Das Food Save Management wird in Zusammenarbeit mit Foodways umgesetzt. Betriebe erhalten nach erfolgreicher Umsetzung des Projektes eine Zertifizierung in verschiedenen Stufen (Messung Ist-Zustand, Erfolgsmessung, Weiterführende Messung).

Finanzierungspartner
Umsetzungspartner



Ihr Ansprechpartner: Alexander Pabst

Alexander Pabst ist Ihr Ansprechpartner, wenn es darum geht, Food Waste in der Gastronomie messbar zu machen und nachhaltig zu reduzieren.
Was ihn auszeichnet: Alexander spricht die Sprache der Gastronomie. Durch seine jahrelange Erfahrung als Koch weiss er genau, wie hektisch der Alltag in der Küche ist – und wo Lebensmittelverluste in der Praxis entstehen. Seine Expertise in Nachhaltigkeit und Betriebsprozessen macht ihn zum idealen Partner für alle, die nicht nur Zahlen sammeln, sondern echte Verbesserungen erzielen wollen.
Sie wollen wissen, wie Sie Food Waste in Ihrem Betrieb nicht nur messen, sondern auch gezielt reduzieren – und das ohne unnötige Investitionen?
Alexander Pabst freut sich auf den Austausch mit Ihnen – im Rahmen eines unverbindlichen Erstgesprächs.